Louis Poulsen

Design to Shape Light: Leuchten, die dem Licht Form verleihen.

https://www.geliebtes-zuhause.de/out/mec/mecs-714b445ef2945e97-Bild_Modul_Original_4.jpg
https://www.geliebtes-zuhause.de/out/mec/mecs-459beeca44302596-Bild_Modul_Original_5.jpg
https://www.geliebtes-zuhause.de/out/mec/mecs-381c7c42d85522b1-Bild_Modul_Original_6.jpg
https://www.geliebtes-zuhause.de/out/mec/mecs-622889b7ab41c-Bild_Modul_Original_3.jpg

Weil gutes Licht kein Zufall ist

Indirekt, sanft und einladend – Louis Poulsen wollte schon immer mehr, als nur Leuchten zu entwerfen:

Das renommierte dänische Label verleiht dem Licht Formen, die mit den Räumen harmonieren. So entsteht eine Atmosphäre, in der Menschen sich wohlfühlen.

Entdecke weltbekannte Designklassiker, die zu jedem Wohnstil passen.

Weil gutes Licht kein Zufall ist

Indirekt, sanft und einladend – Louis Poulsen wollte schon immer mehr, als nur Leuchten zu entwerfen:

Das renommierte dänische Label verleiht dem Licht Formen, die mit den Räumen harmonieren. So entsteht eine Atmosphäre, in der Menschen sich wohlfühlen.

Entdecke weltbekannte Designklassiker, die zu jedem Wohnstil passen.

https://www.geliebtes-zuhause.de/out/mec/mecs-60cb6fece5e9444a-Bild_Text_Original_Tablet_4.jpg
https://www.geliebtes-zuhause.de/out/mec/mecs-622889e6acbc7-Bild_Text_Original_Tablet_2.jpg
https://www.geliebtes-zuhause.de/out/mec/mecs-622889f5974fa-Bild_Text_Original_Tablet_3.jpg
146 Artikel
Sortieren nach:
0 von 146 Artikeln

Instagram Shopping 

Lass Dich von den angesagtesten Styles inspirieren und hole Dir die It-pieces nach Hause, die Du von Instagram liebst. Mehr Inspirationen

Jedes Design beginnt & endet mit Licht

Mehr als ein Jahrhundert lang, seit 1874, beschäftigt sich der dänische Beleuchtungshersteller Louis Poulsen jeden Tag damit, das Gleichgewicht zwischen Funktion und Komfort zu finden. Mit seinen Produkten repräsentiert er dabei die Dualität von Design und Licht: Jedes Detail eines Designs dient einem bestimmten Zweck. Jedes Design beginnt und endet mit Licht.

Schon Poul Henningsen bezog sich auf diese Ansichten, als er 1924 mit seinem Dreischirmsystem die prägende Paris-Leuchte für Louis Poulsen entwarf. Alle darauffolgend entstandenen Leuchten sind ebenso nach dem skandinavischen Designgrundsatz "Form folgt Funktion" konzipiert – so, dass sie den Rhythmus des natürlichen Lichts widerspiegeln und unterstützen.

In enger Zusammenarbeit mit Designerinnen, Architekten und anderen Talenten wie Poul Henningsen, Arne Jacobsen, Verner Panton, Øivind Slaatto, Alfred Homann, Oki Sato und Louise Campbell hat sich Louis Poulsen als einer der wichtigsten globalen Anbieter von architektonischer und dekorativer Beleuchtung etabliert. Mit seinen Ausstellungsräumen in Kopenhagen, Miami, Oslo, Los Angeles, Tokio und Düsseldorf ist das Leuchtenunternehmen auf der ganzen Welt präsent.

Einfach nur Leuchten zu entwerfen, war nie das Ziel

"Uns treibt der Wunsch an, das sanfte Licht des skandinavischen Sommers in die undurchdringliche Finsternis des skandinavischen Winters zu transportieren."

Leuchten von Louis Poulsen erhalten ihre Form nicht um ihrer selbst willen, sondern um dem Licht Gestalt zu verleihen. Ziel ist dabei immer, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen – die Menschen ebenso wie Räume positiv beeinflusst. Dabei bildet die Qualität des Lichts die Grundlage für jede einzelne Oberfläche; sie definiert jede Linie. Die Materialien verleihen der Designphilosophie Gestalt – sie reflektieren und enthüllen, legen offen oder dämpfen.

Lieblingsleuchte: dänische Designikone PH5

Poul Henningsen entwarf die PH 5 (ihren Namen verdankt sie dem 50 cm-Durchmesser ihres Hauptschirms) im Jahr 1958 als Reaktion auf die ständigen Veränderungen der Form und Größe von Glühlampen. In seiner typischen, verwegenen Art beschrieb er damals, wie er den Glauben verloren habe, dass Glühlampenhersteller jemals lernen würden, ihren gesunden Menschenverstand einzusetzen oder im Interesse der Verbraucher zu handeln:

„Ich habe das Schicksal akzeptiert und mit der Zustimmung von Louis Poulsen eine PH-Leuchte entworfen, die mit jeder Art von Leuchtmittel – Lichterkette oder 100-Watt-Metallfadenlampe – verwendet werden kann. Obwohl eine Leuchtstoffröhre in der bestehenden Form dann doch zu viel wäre!“

Indem Henningsen damals kleine rote und blaue Schirme verwendete, wollte er die Farbwiedergabe des Leuchtmittels verbessern: Sie ergänzten den Bereich des Lichtspektrums, den das Auge am schlechtesten wahrnimmt (Rot und Blau). Gleichzeitig dämpfte er das Licht in dem Bereich, in dem das Auge am empfindlichsten ist (mittleres Gelb-Grün).

Heute werden die rot-blauen Ringe für eine erstklassige Lichtqualität nicht mehr benötigt, denn moderne Leuchtmittel reproduzieren das Tageslicht inzwischen deutlich besser. Mit ihrem markanten Look und den matt lackierten Metallschirmen wertet die PH 5 aber immer noch jeden Raum auf. Und Du hast sicher schon einen Ort für sie im Kopf, richtig?

Kultstatus: Verner Pantons Panthella

Verner Panton (1926-1998) ist berühmt für seine inspirierende und farbenfrohe Persönlichkeit. Eine einzigartige Person mit einem speziellen Sinn für Farbe, Form, Lichtfunktion und Raum. Im Laufe seiner Karriere hat Panton eine Reihe von modernen Leuchten mit Eigenschaften herausgebracht, die ganz anders sind als die seiner skandinavischen Zeitgenossen. Mit einem bemerkenswerten Glauben an die unbegrenzten Möglichkeiten erreichte er weltweite Bekanntheit und großes Ansehen. Er gehörte zu den Besten! Zu einem seiner beliebtesten Designs gehört die Panthella-Leuchte. Mit ihrem blendfreien Licht und ihrer sanften, organischen Silhouette, die an einen Pilz erinnert, ist sie bis heute ein Paradebeispiel für Pantons brillantes Gespür für stimmungsvolle Beleuchtung und zeitloses Design, das in jedem Raum bleibenden Eindruck hinterlässt.

VL Studio: Spotlight mit Geschichte

Vilhelm Lauritzen (1894 – 1984) war ein bahnbrechender Vertreter des dänischen Funktionalismus. Er entwarf nicht nur Kopenhagens ersten Flughafen, sondern auch Leuchten für das Kopenhagener Radiohuset. Mit rotem oder grünem Licht zeigten die VL Studio Leuchten vor dem Rundfunkstudio an, ob gerade eine Aufnahme läuft. Die VL Studio weist viele Gemeinsamkeiten mit der Radiohus Pendelleuchte auf: Beide erzeugen ein diffuses Licht und eine angenehme Allgemeinbeleuchtung rund um die Leuchte. Die Kugelleuchte ist von allen Seiten aus betrachtet ein elegantes Design – ideal für unbeleuchtete Ecken, Fensterbänke und all Deine kreativen Einrichtungsdesigns.

Das sagt Geliebtes Zuhause

Wir sind stolz, Louis Poulsen und seine legendären Leuchten im Sortiment zu haben, denn ihre Wirkung ist – ob ein- oder ausgeschaltet – beeindruckend.

Mit leidenschaftlicher Handwerkskunst und einer Hingabe für die Ästhetik schafft das innovative Traditionslabel hochwertige Beleuchtungslösungen und Designprodukte, die optisch ansprechend sind und dem Licht schmeicheln – für uns die ideale Grundlage eines harmonischen Zuhauses.

Außerdem: Louis Poulsen glaubt an eine Zukunft, in der Ressourcen recycelt und upgecycelt werden. Deswegen wird kontinuierlich damit experimentiert, wie Materialien und Produkte am besten wiederverwendet werden können.

Ob Pendelleuchten, Tischleuchten, Stehleuchten oder Wandleuchten – hier findest Du Designleuchten, die so funktional wie stilvoll sind und gleichzeitig Wärme und Gemütlichkeit spenden – perfekt für’s SchlafzimmerWohnzimmer und Homeoffice. Unsere Lieblinge? Schwer zu sagen, aber auf jeden Fall dabei sind Verner Panthons Panthella Portable, Arne Jacobsens AJ 50, Poul Henningsens PH 5 und Clara von Zweigbergks CIRQUE.

Schaffe Lichterlebnisse mit Designklassikern – das bestmögliche Ambiente für Dich und Dein Zuhause.

Weil gutes Licht eine bewusste Entscheidung ist.