Töpfe, Back- & Ofenformen

Alles für Deinen Herd!

91 Artikel pro Seite
Sortieren nach:

Iss besser!

Schon seit der Jungsteinzeit werden Töpfe zum Erhitzen von Speisen verwendet.
Wurden sie in der Antike und im Mittelalter noch hauptsächlich aus Keramik gefertigt, da Metall für das einfache Volk einfach unerschwinglich war, werden die heutigen Kochtöpfe aus Metallen hergestellt, weil diese die von der Herdplatte erzeugte Wärme gut leiten, auf die Speisen übertragen und überschüssige Wärme auch wieder ableiten: Eisen, Gusseisen, Aluminium oder Kupfer sind heute der Standard.

So vielfältig wie unsere Rezepte, sollte ansatzweise auch unsere Grundausstattung an Kochgeschirr sein. Denn schließlich wird in unserer Küche nicht bloß gekocht, sondern auch gedünstet, blanchiert geschmort, gebraten oder sogar der Kakao direkt auf dem Herd erwärmt.
Deshalb ist es wichtig, passende Töpfe zu haben, die sich in Form, Material und Größe voneinander unterscheiden.

Zur Grundausstattung an Kochtöpfen gehören:

- Ein Fleischtopf mit zwei Griffen und Deckel, in dem Du auch größerer Fleischportionen in reichlich Flüssigkeit schmoren lassen kannst. Dieser ist auch super, um vegetarische Gemüse-Gerichte sanft zu dünsten.
- Ein hoher Topf mit Deckel für das Garziehen von Eintopf oder Bolognese.
- Ein Stieltopf bzw. eine Kasserolle zum Erhitzen von Butter, Kochen von Milch oder Zubereiten köstlichster Saucen.
- Eine Bratpfanne für scharf angebratenes Steak, leckere Pfannengerichte oder herzhafte Omelettes.

Wusstest Du übrigens, dass man in der deutschsprachigen Schweiz statt Topf in der Regel Pfanne sagt, während die 'deutsche' Pfanne dort Bratpfanne heißt?

Auf das Material bezogen sind Pfannen aus Gusseisen der Klassiker: Einmal damit gebraten, möchte man nicht mehr darauf verzichten!
Warum das so ist, erkennst Du am unvergleichlichen Aroma, das Gusseisen Gebratenem verleiht. Perfekt zum Braten auf hohen Temperaturen, für alle Herdarten geeignet und obendrein leicht zu reinigen!

Diese und noch viel mehr an positiven Eigenschaften treffen auch auf das Kult-Kochgeschirr aus Emaille zu, denn die Oberfläche besteht aus hartem, porenfreien Glas: Es ist extrem langlebig und hitzebeständig, schnitt- und kratzfest, bakterienhemmend, leicht zu reinigen, geruchsneutral und aufgrund seiner Nickelfreiheit auch bei Nickelallergie empfohlen.
Emaille ist für alle Herdarten geeignet: Induktion, Glaskeramik, Elektroherd, Gasherd und Backofen. Es ist recyclebar, da es aus natürlichen Materialien gefertigt wird.
Emaille ist optimal für gesünderes, schonendes, unverfälschtes und energiesparendes Kochen geeignet: Der starke Eisenkern leitet die Wärme schnell in Boden und Wände weiter, genauso kann die Hitzezufuhr auch rasch wieder gesenkt werden.
Obendrein ist Emaille lichtecht und UV-beständig - Farbglanz und Leuchtkraft bleiben unverändert schön. Bei richtiger Pflege bringt insbesondere das Kochgeschirr von RIESS aus Österreich viele Generationen lang Lebensfreude in die Küche!

Das Glück aus dem Ofen: Pie oder Pastete, Clafoutis oder Crumble, Tarte oder Quiche!?

Komplettiert wird das Kochgeschirr mit einer Ausstattung an Auflaufformen. Ob vegetarisch, vegan, mit Fleisch oder Fisch, süß oder herzhaft: Aufläufe sind heißgeliebt und genau das Richtige für entspanntes Kochen, denn sie sind prima vorzubereiten und schenken uns mehr Zeit für Familie und Gäste.

Alle Auflaufformen im Geliebtes Zuhause Online-Shop stehen für tolles Design und hochwertige Qualität, in der Regel aus Keramik. So kannst Du die Formen direkt vom Ofen (oder auch mal aus der Mikrowelle) auf den Tisch stellen, weil´s einfach herrlich aussieht. Und danach ab in die Spülmaschine damit. Kochgeschirr, das nicht nur unsere Speisen, sondern auch unser Herz erwärmt!

Das Beste kommt zum Schluss: Jedes Gericht ein Gedicht!

Für die Süßmäulchen unter uns endet eine leckere Malzeit erst mit dem Dessert: Soufflé, Crème bruleé, Crema catalana, Flan, Küchlein, Pastete … Aus dem Ofen schmeckt´s nochmal so gut! Und unsere hübschen Souffléförmchen machen sich toll auch als stimmungsvolles Schälchen für Kekse, Nüsse, Oliven oder Aufstriche!

Hast Du auch Lust bekommen auf neue Rezepte und alte Klassiker? Wir sind dann mal Rezepte stöbern!
 

Login / Registrieren
Du hast schon ein Konto bei uns?
  • Passwort vergessen?
Du möchtest ein neues Konto anlegen?

Verwalte Deine persönlichen Daten und nutze weitere Möglichkeiten in Deinem Konto. Sobald Du angemeldet bist, stehen Dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Deine Bestellungen einsehen, Deinen Merkzettel einsehen und bearbeiten, Dein Passwort bearbeiten, Deine Rechnungs- und Lieferadressen verwalten, und unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen.

Jetzt registrieren
schließen
schließen