Bordallo Pinheiro - Neu eingetroffen

3 Artikel pro Seite
Sortieren nach:
UND WELCHER UNSERER LIEBLINGE GEFÄLLT DIR AM BESTEN?

Noch nicht das Richtige gefunden?

Vom Comic zur Keramik: Einzigartiges aus Portugal

Rafael Bordalo Pinheiro (1846 - 1905) war als einer der prominentesten portugiesischen Künstler bekannt für seine Karikaturen, Illustrationen, Skulpturen und Keramiken. Mit seiner beliebten Zeichentrickfigur Zé Povinho gilt er als erster Comic-Schöpfer Portugals. 1885 dann gründete er in Caldas da Rainha seine Keramikfabrik Fábrica de Faianças, für die die Stadt auch heute noch bekannt ist.

Mutter Natur als Vorbild: unkonventionell & voller Persönlichkeit

Mit beispielloser Kreativität schuf Bordalo Pinheiro seine Werke nach dem Vorbild aus Fauna und Flora. Seine Keramikstücke beruhten auf traditionellen Formen und erlangten in seinen Händen schnell einen unverkennbaren Charakter. Nicht nur durch seinen Überschwang, sondern auch durch das hohe technische Niveau, hauptsächlich beim Modellieren und Glasieren, erreichte er national und international Bekanntheit. Seine bemerkenswerten Arbeiten wurden bei internationalen Ausstellungen (Madrid, Antwerpen, Paris und St. Louis, USA) mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Nach einer schweren Krise im Jahr 2008 wurde das Unternehmen von Grupo Visabeira gekauft, welche die produktive und historische Kontinuität sichern konnte.

Das sagt Geliebtes Zuhause

Katja hat die Keramik in einem sehr angesagten Küchenladen in Göteborg / Schweden entdeckt und sofort voller Begeisterung eine Kohlblatt-Schüssel mit nach Hause genommen. Das Tolle ist, dass die Marke Bordallo Pinheiro durch die traditionellen Herstellungstechniken und naturalistischen Motive ihren Ursprüngen treu bleibt. Gleichzeitig erlangt die Keramik aber dank der hervorragenden Produktion und den ständigen Neuerfindungen sowohl ästhetisch als auch technisch eine moderne Dimension – und das zu einem guten Preis.

Wirf unbedingt einen Blick auf unsere frisch ausgesuchte Bordallo Pinheiro-Kollektion: Vom Eichhörnchen-Krug übers Bananenblatt-Tablett bis hin zum Pilz-Aufbewahrungsgefäß reicht die unkonventionelle Auswahl an Essgeschirr und Dekoration, mit der Du jedem Tisch Persönlichkeit verleihst.