lmari Tapiovaara entwarf 1954 mit seinem stapelbaren Hocker Lukki (inspiriert von den Beinen eines Weberknechts) einen echten Klassiker. Der leichte Stuhl aus gebogenem Metallrohr und Furnierholz begeistert durch seine gerundete dreieckige Form und die nach unten geschwungene Sitzfläche mit perfekt harmonischem Design.
Tapiovaara war einer der größten Innenarchitekten und Designer seiner Zeit und arbeitete unter anderem für Le Corbusier in Paris. Mit dem Geist eines Entdeckers und der Seele eines Handwerkers war er immer auf der Suche nach neuen Lösungen, um Alltagsgegenstände zu verbessern. So schuf er Dutzende ikonischer Objekte und Bestseller.
Seit 1935 inspiriert das finnische Label artek als eines der innovativsten Unternehmen im Bereich modernen Designs – immer auf der Suche nach neuen Wegen an den Schnittstellen von Design, Architektur, Kunst und Technologie. Die sorgfältige Herstellung aus natürlichen Materialien und ihre Unabhängigkeit von Modetrends machen die Produkte zu zeitlosen Klassikern, die im Alltagsgebrauch an Wert und Schönheit gewinnen und oft von Generation zu Generation weitergegeben werden.